Lesen Sie in vier Teilen, wie sich die Intersolar von einer kleinen Messe zur weltweiten Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft entwickelt hat. Teil 1 gibt Ihnen einen Einblick in die Vision und Entstehung der Intersolar.
Vor 30 Jahren widmete sich Markus Elsässer als Student – heute Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH – mit der lokalen Ausstellung „Solar ´91“ in Pforzheim seiner Vision einer solaren Zukunft und einer umweltfreundlicheren Energieversorgung. Im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte ist daraus die Intersolar entstanden.
Seit ihrer Gründung hat sich die Intersolar zur wichtigsten Branchenplattform für Hersteller, Zulieferer, Händler und Dienstleister der globalen Solarindustrie etabliert. Die Intersolar bringt die Vordenker der Solarbranche aus den einflussreichsten Märkten der Welt zusammen. Heute veranstalten die Solar Promotion GmbH, ihre Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH und Conexio PSE GmbH sowie die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) weltweit Messen und Konferenzen im Bereich der neuen Energiewelt: Veranstaltungen für die Bereiche erneuerbare Energien, Energiespeicher, energieeffiziente Gebäude, Ladeinfrastruktur und Elektromobilität.
Die Veranstalter öffnen Märkte, fördern den Wissensaustausch und bieten eine globale Bühne für Innovationen. Ihre Vision: eine erneuerbare, dezentrale, digitale und rund um die Uhr verfügbare Energieversorgung.
2021 feiert die Intersolar das 30. Jubiläum. In den letzten drei Jahrzehnten entwickelte sich die Intersolar, die seit 2018 Teil von The smarter E Europe ist, zur weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft. The smarter E Europe ist mit einer Ausstellerfläche von 110.000 m², 1.354 Ausstellern und rund 50.000 Besuchern aus 162 Ländern die größte energiewirtschaftliche Plattform Europas.
Und das alles begann vor 30 Jahren in Pforzheim mit der Idee einer solaren Zukunft – und mit einer kleinen Messe mit fünf Ausstellern.
Der Start
Jahrhundertereignisse erfordern neues Denken und Visionen – und Akteure, die etwas verändern wollen. Mit dem Reaktorunglück von Tschernobyl stellte sich 1986 die Frage nach der Zukunft der Energieversorgung. Die Vision: eine umweltfreundliche und sichere solare Zukunft. Aus diesem Grund organisierte Markus Elsässer 1991 mit weiteren Mitstreitern eine lokale Ausstellung: die „Solar `91“.
Gerade einmal fünf Solarfirmen präsentierten ihre Produkte in der Stadthalle von Pforzheim. Doch den Organisatoren war damals bereits bewusst: Zum Schutz des Klimas und für eine sichere, zukunftsfähige Energieversorgung muss die Solarenergie an Bedeutung gewinnen. Es galt ein Bewusstsein für ihre Möglichkeiten zu schaffen und den Anteil der umweltfreundlichen Energie an der Versorgung zu erhöhen.
Von Anfang an setzte sich die Solar Promotion GmbH als Veranstalter in Kooperationen mit Verbänden, Forschungsinstituten und anderen Partnern dafür ein, dass die Vision einer solaren Zukunft Wirklichkeit wird. Solar Promotion engagierte sich für die kostendeckende Vergütung von Solarstrom, für das 100.000-Dächer-Programm (1999 bis 2003) und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG, ab 2000).
Die Kooperationen und das Engagement legten Grundsteine für die Erfolgsgeschichte der Intersolar, denn die Intersolar ist mehr als eine Messe: Die Intersolar ist Innovator, Impulsgeber und Katalysator der gesamten Branche. Seit 30 Jahren ist die Intersolar in der Branche stark vernetzt und verbunden mit den Akteuren.
Teil 2: Marktentwicklung – Von der Nische zum Terrawatt-Zeitalter